Montag, 17. Oktober 2016

Nuß-Schnecken

Mmmmhhhh, so köstlich!
Und wie immer schnell gemacht, denn die Zeit wird bei mir immer kostbarer. Trotzdem will meine Familie nicht auf leckeres Essen verzichten und bei uns Naschkatzen darf es dann auch gerne etwas Selbstgebackenes zum Nachmittagstee sein.

Bei uns ist im Moment nicht nur die Apfelernte in vollem Gange, sondern auch die Nüsse sind reif. Ein Walnußbaum steht nicht weit von unserem Haus entfernt und der Haselnußstrauch steht direkt am Haus, die Nüsse fallen also direkt auf unseren Hof.

Das Rezept für die Nuß-Schnecken habe ich mit einem Pizza-Fertigteig gemacht, daher kommen wir auch in den Genuß eines Hefeteiges. Denn einen Hefeteig anzusetzen, das dauert mir einfach zu lange. Diese ewigen Gehzeiten .... das paßt in meinen Zeitplan irgendwie nie rein. Aber mit dem Fertigteig ist es perfekt für mich und das Backergebnis hat uns geschmacklich überzeugt.





Zutaten
Pizza-Fertigteig aus dem Kühlregal
(die Tomatensauce anderweitig verwenden ;-)
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Zucker
1 TL Zimt
50 g Butter
200 ml Sahne
2 EL Paniermehl
100 g Puderzucker
2 EL flüssiger Honig

Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Nüsse in einer beschichteten Pfann ohne Fett leicht rösten, bis sie anfangen zu duften. Den Zucker mit Zimt und Paniermehl vermischen und zusammen mit der Sahne und der Butter zu den Nüssen geben und unter Rühren einmal aufkochen lassen.

Den Fertigteig aufrollen und mit etwas Zucker und Zimt bestreuen (wer es etwas weniger süß mag, läßt den Zucker weg). Die lauwarme Füllung auf den Teig streichen, dabei an den langen Seiten einen Rand freilassen. Von der langen Seite her aufrollen und in ca. 2 cm breite Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten backen.

Für den Guß Puderzucker mit Honig und 1 EL Wasser verrühren. Gegebenenfalls noch etwas Wasser zufügen, bis der Guß zähflüssig ist. Die Schnecken nach dem Backen sofort damit bestreichen.


So schmeckt der Herbst! 



Montagsfreuden 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!