Montag, 21. November 2016

Römischer Kindergeburtstag

Dieses Jahr hat sich mein Sohn einen "Römer-Geburtstag" gewünscht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Mann ein "Hobby-Römer" ist und wir letztes Jahr als römische Familie an einer Veranstaltung in der Villa Haselburg teilgenommen haben. Die historische Kleidung und eine komplette Ausrüstung als Auxiliar standen also für die Geburstagsfeier schon mal zur Verfügung.

Bei herz-allerliebst habe ich eine schöne Idee für den Geburtstagskuchen gefunden. Eine Galeere mit römischer Gummibärchen-Besatzung. Als Kuchen habe ich mein bewährtes Nußkuchen-Rezept genommen und mit dunkler Kuvertüre überzogen. Für die Ruder habe ich Schokostangen in die Seiten gesteckt, ein römisches Motiv ausgedruckt und als Segel auf einen Schaschlikspieß gesteckt.






Dazu gabe es Nüsse, Mandeln und getrocknete Feigen in Holzschalen sowie Trauben auf einem römischen Tonteller.








Die Tischdekoration habe ich in römisch weiß gehalten, zur Auflockerung Efeuranken auf dem Tisch verteilt und mein Sohn hat dann noch einen Teil seiner Playmobil-Römer aufgestellt. Und natürlich kamen auch die Holz-Gladii meiner Söhne zum Einsatz.








Zum Abendessen gab es dann römische Hackbällchen mit Fladenbrot und zum Nachtisch Pudding mit Pinienkernen. Wir haben zwar auch "Das römische Kochbuch des Apicius", aber diese Gerichte wären für den Geschmack der Kinder wohl doch noch nicht geeignet gewesen.

Im Römer-Shop von Forum Traiani haben wir für alle Geburtstagsgäste ein Mosaik mit Gladius bestellt, das die Kinder dann mit Wasser- und Temperafarben nach ihren Vorstellungen anmalen konnten. Die Kinder, die schon früher fertig waren wurden mit römischer Mühle beschäftigt.




Außerdem  haben wir eine Raterunde rund um die Römer gemacht und wer die richtige Antwort wußte, hat eine Nuß bekommen, die am Ende gegen etwas Süßes eingetauscht werden konnte. Als Bewegungsspiel haben wir "Götterfangen" gespielt. Jedes Kind bekam geheim einen Zettel mit einer römischen Gottheit und das Kind, das Jupiter auf seinem Zettel hatte mußte einen anderen Gott einfangen. Geplant hatten wir noch verschiedene Spiele mit Nüssen, aber dazu kamen wir dann gar nicht mehr.

Nach dem Abendessen hat mein Mann den Kindern noch die Ausrüstung eines römischen Auxiliars gezeigt und die einzelnen Bestandteile erklärt. Natürlich durften die Kinder auch den Helm anprobieren und das Gladius sowie den Schild in die Hand nehmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!