Sonntag, 17. Dezember 2017

Der dritte Advent

So, Endspurt!

Ich habe jetzt meine persönliche Backchallenge beendet. Die letzte Woche habe ich noch Herzoginenplätzchen, Nußplätzchen und Lebkuchen gebacken. Doch je länger ich gebacken habe, um so öfter habe ich mich gefragt: Werde ich jetzt alt?

Früher habe ich immer neue Rezepte ausprobiert und ständig nach mordernen Plätzchen Ausschau gehalten. Nicht immer entsprachen die Ergebnisse meinem Geschmack. Dieses Jahr habe ich stattdessen das alte handgeschriebene Backbuch meiner Mutter durchgestöbert und die Klassiker aus Kindheitstagen in meine Backliste aufgenommen. Und nachdem der Plätzchenteller jetzt mit all den Köstlichkeiten gefüllt ist, stehen für mich die Favoriten fest. Und fast alle meine Lieblinge sind Rezepte aus meiner Kindheit. Beim Genießen dieser Plätzchen kommt das heimelige Gefühl aus Kindheitstagen wieder und ich genieße den Moment der Erinnerung.

Die Herzoginenplätzchen sind die Lieblinge von meinem jüngeren Sohn, was daran liegen kann, dass sie mit Nutella gefüllt sind. Dieses Rezept ist nicht ganz so alt, aber es ist auch ein Erinnerungsplätzchen. Es stammt aus einem Landfrauen-Kochbuch aus Leogang und dort haben mein Mann und ich einen wunderschönen Skiurlaub verbracht. Das Rezept für die Nußplätzchen ist von einer Freundin meiner Mutter und ich bin ganz begeistert, die Plätzchen sind nicht so süß und ganz besonders nussig im Geschmack.



Herzoginenplätzchen




4 Eiweiß
150 g Zucker
1 Vanillezucker
40 g Mehl
150 g gemahlene Nüsse
65 g flüssige Butter
Nutella

Eiweiß steif schlagen und Zucker mit Vanillezucker einrieseln lassen. Mehl, Nüsse und Butter zufügen und zu einem Teig mischen. Mit einer Spritztüte mit kleiner Lochtülle kleine Häufchen aufs Backblech spritzen. Im vorgeheizten Backhofen bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen. 
Nach dem Auskühlen je zwei Hälften mit Nutella bestreichen und zusammensetzen.
Ergibt ca. 55 Plätzchen




Nußplätzchen "Inge"




400 g Mehl
2 Teel. Backpulver
350 g Zucker
1 Vanillezucker
2 Eier
4-6 Eßl. Milch
250 g gemahlene Nüsse
250 g Butter
50 g ganze Nüsse
Eigelb und etwas Milch zum Bestereichen

Aus den Zutaten, bis auf die ganzen Nüsse, einen Knetteig herstellen.
Mit einem Teelöffel etwas Teig abstechen und Häufchen auf eine mit Backpapier belegtes Bachblech setzen. Mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und eine Nuß darauf setzen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10-12 Minuten backen.
Ergibt ca. 65 Stück


Saftige Lebkuchen



2 Eier
2 Eigelb (Eiweiß aufheben)
130 g Zucker
1 Eßl. Honig
2 Pck. Vanillezucker
50 g Zitronat
150 g getrocknete Aprikosen
200 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g fein gehackte Walnüsse
2 Teel. Backpulver
2 Teel. Zimt
1/2 Teel. gemahlenen Kardamom
je 1 Msp. gemahlene Nelke, Piment und Koriander
Oblaten (etwa 40 kleine)

Eier, Eigelb, Zucker, Honig und Vanillezucker cremig aufschlagen.
Zitronat und Aprikosen fein würfeln.
Zitronat, Aprikosen, Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse und Backpulver under die Eimasse rühren.
Gewürze untermischen.
Die 2 Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, unter den Teig heben.
Je 1 Eßl. Teig auf eine Oblate geben, mit feuchten Händen verstreichen.
Die Lebkuchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwa 20 Minuten im auf 160 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen backen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!