Sonntag, 19. Juli 2015

Unsere Bienen

Die Honigernte


Mein Mann ist Hobby-Imker und wir haben zur Zeit drei Bienenvölker. Dieses Jahr waren unsere Bienen so fleißig und die Blüte so ertragreich, dass wir ein zweites Mal Honig schleudern konnten.



Zuerst wird die Küche geputzt und mit Folie abgeklebt. Dann die Schleuder aufgestellt und alles Zubehör vorbereitet.




Mein Mann ist der Imker und verhandelt mit den Bienen, ich bin für das Schleudern verantwortlich.

Die Waben, die in den Zargen stecken müssen entdeckelt werden. Dazu werden die mit Wachs verschlossenen Zellen mit einer Heißluftpistole geöffnet.





Dann kommen jeweils vier Waben in die Schleuder. Kurz in Fahrtrichtung anschleudern, dann die Waben wenden und mit Gefühl schleudern. Nochmal wenden und ausschleudern.



Der Honig läuft von der Schleuder durch zwei Siebe in die Abfüllkanne und von dort wird er in Eimer oder Gläser abgefüllt.






Im Mai konnten wir knapp 60 kg Honig ernten und heute waren es nochmal gute 40 kg.
Ein sehr guter Ertrag bei drei Bienenvölkern!

Dieses Mal ist der Honig sehr dunkel, also ein großer Anteil an Waldtracht. Beim ersten Schleudern im Mai hatten wir einen hellen, sehr süßen Honig wegen der vielen Rapsfelder um uns herum. Meine Kinder und ich lieben den cremigen Rapshonig, mein Mann bevorzugt den würzigeren Waldhonig. Dieses Jahr ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!