Donnerstag, 18. Juni 2015

Nähanleitung für ein Traktorkissen

Mein Sohn liebt Trecker, deshalb soll er zum Geburtstag ein Traktor-Kuschelkissen bekommen.

Zuerst habe ich die Umrisse eines Traktors aufgezeichnet und dann die einzelnen Applikationen eingezeichnet und ausgeschnitten.





Material:

Baumwollstoff für Traktorkörper 35x70 cm
Jerseystoff für Applikationen größere Reststücke
farblich passendes Nähgarn
Vliesofix
Bastelwatte

Anleitung:

  • Den Schnitt auf Stoff übertragen.
  • Das Traktorteil 2x aus Baumwollstoff mit 1 cm Nahtzugabe und die Applikationen je 1x aus Jerseystoff ausschneiden.
  • Vliesofix auf Applikationen aufbügeln: linke Stoffseite auf rauhe Vliesofixseite, von der Papierseite bügeln, Bügeleisen Stufe 2 und kein Dampf. Backpapier unterlegen, sonst klebt das überstehende Vliesofix am Bügelbezug fest!
  • Applikationen ausschneiden und Papier abziehen.
  • Applikationen auf der rechten Seite eines Traktorteils positionieren und mit Dampf aufbügeln, auskühlen lassen. 





  • Die Applikationen mit einem Zickzackstich aufnähen. Dazu die Fadenspannung verringern, Stichlänge klein und Stichbreite schmal einstellen. Vorher Test an einem Probestück machen!







  • Die Traktorteile links auf links zusammennähen, dabei eine Wendeöffnung von ca. 7 cm lassen. Darauf achten, dass die Naht außerhalb der Applikation verläuft.






  • Nahtzugabe auf 0,5 cm zurückschneiden (außer an der Wendeöffnung)
  • Ecken und Rundungen bis zur Naht einschneiden und das Kissen wenden. Mit Bastelwatte füllen und Wendeöffnung mit einem Leiterstich schließen. Fertig!





Die Anleitung ist nur  für den privaten Gebrauch bestimmt und ich würde mich freuen, wenn ihr beim Zeigen meinen Blog "LandNaht" dazu erwähnt und verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!