Donnerstag, 25. Februar 2016

Endlich wieder Nähkurs!

Nach einer längeren Pause besuche ich seit Dienstag wieder meinen Nähkurs bei Adelheid. Vor zwei Jahren hat sie meine Nähkenntnisse aufgefrischt und somit den Grundstein für meine jetzige Nähleidenschaft gelegt. Danke Adelheid!

Diesmal habe ich mir gar keine neuen Projekte vorgenommen, sondern möchte gerne etwas über die "Änderungsschneiderei" und "Reparaturarbeiten" lernen. Dafür habe ich ein selbstgenähtes Shiftkkleid mit einem gelösten Reißverschluss und ein "Kleines Schwarzes", das etwas abgenäht werden soll ausgesucht.

Angefangen habe ich mit diesem aufgetrennten Reißverschluss:






Die Reparatur ging schneller als gedacht. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Reißverschluss komplett raustrennen muß und neu einnähen. Aber ich konnte die offene Naht einfach durch erneutes darübernähen schließen. Super!









Genäht habe ich das Shiftkleid im November 2014 nach einem Schnitt aus der burda style Nähkurs für Einsteiger und den Fellschal nach einem Schnitt in der burda style 1/2014. Den rose Wollstoff hatte ich damals noch in meiner Stofftruhe und das Fellimitat war ein Reststück aus einem Stoffladen. 






Premiere hatte das Kleid zum Runden-Geburtstag meiner Mutter im Dezember 2014 und an Weihnachten 2015 wurde es erneut ausgeführt. Ich trage sehr gerne Kleider, aber irgendwie sind sie für mich im Winter eher unpraktisch. Leider! Die Tweedbrosche hatte ich noch in meinem Fundus und die Farben passen perfekt zum Wollstoff.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!