Dienstag, 13. Februar 2018

Kleingeldbörse

Von der Bloggerin Yoshiko Klein wurde eine bezaubernde Kleingeldbörse aus japanischem Stoff entworfen. Die Lösung für loses Kleingeld in der Hosentasche!

Gezeigt wurde diese Anleitung in der Sendung ARD-Buffet am 07.Februar und ich war gleich begeistert von diesen Geldbörsen. Ich hatte zwar keinen japanischen Stoff in meinem Fundus, aber einen Streichelstoff, der für dieses Projekt perfekt war. Also gleich die Vorlage ausgedruckt und losgelegt. Allerdings ist der erste Versuch nicht ganz geglückt, da ich die Vorlage nicht auf 100% ausgedruckt habe. Das Nahen war daher ganz schön kniffelig, da die Kleingeldbörse in wahrsten Sinne des Wortes "klein" war (77%!).

Beim zweiten Versuch hat dann alles gut geklappt und fertig ist die perfekte Börse für unsere Dusch- und Spülmünzen auf dem Campingplatz!


















Montag, 22. Januar 2018

Nudeln mit Spinat-Käse-Sauce

Ich habe ja den Anspruch an mich, jeden Mittag ein vernünftiges Essen auf den Tisch zu bringen, was zuweilen aber nicht ganz so einfach ist. Denn mit zwei Kindern am Tisch, ist die ein oder andere Zutat nicht gerne auf dem Teller gesehen, geschweige denn, dass es dann auch gegessen wird. Mein Großer zum Beispiel mag nichts "grünes", ein Alptraum!

Aber mit diesem Rezept klappt es bei meinem "Ich mag kein grünes Gemüse"-Muffel sogar mit Spinat!



Spinat-Käse-Sauce


500 g Fussili
450 g TK-Rahmspinat
100 ml Sahne
200 g Kräuterschmelzkäse
Muskatnuß
Salz, Pfeffer


Den gefrorenen Spinat mit der Sahne in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze auftauen lassen. Dann unter ständigem Rühren den Schmelzkäse zufügen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.
Die Sauce mit den gekochten Nudeln vermischen, fertig!




Dienstag, 16. Januar 2018

Stracciatella-Himbeer-Joghurt

Für unser Silvester-Raclette hatte ich ein leckeres Rezept für ein süßes Raclette-Pfännchen entdeckt und es fand auch sehr guten Anklang. Jetzt ist das Raclette-Gerät erst mal wieder verstaut, aber die gelungene Geschmackskombination von Himbeeren, Schokolade und Joghurt lag mir immer noch auf der Zunge.

So habe ich aus den leckeren Zutaten einfach einen alltagstauglichen Nachtisch kreiert und zum Glück bei meinen Männern wieder den richtigen Geschmacksnerv getroffen.

Stracciatella-Himbeer-Joghurt


1 kg Sahnejoghurt
5 Eßlöffel selbstgemachter Vanillezucker
1 Packung TK-Himbeeren (aufgetaut)
100 g Schoko-Tröpfchen (Zartbitter)

Den Sahnejohurt mit dem Zucker verrühren, dann Schokotröpfchen unterrühren und zum Schluß die Himbeeren mit Saft vorsichtig unterheben. Schon fertig!





Freitag, 5. Januar 2018

Handlettering

So, jetzt kann es losgehen! Yippie!!!

Zum Einstieg ins Handlettering habe ich mir das Übungsheft von Frau Annika ausgesucht und dazu das beginner Lettering Set von Frau hölle.




Im Übungsheft sind kurz die benötigten Materialien aufgeführt und dann folgt eine kleine Einführung in die Anatomie der Buchstaben. Dann kann es auch gleich losgehen mit dem Üben!

Es werden verschiedene Schriftarten vorgestellt und im Anschluß kann man die einzelnen Buchstaben nachschreiben. Es werden dekorative Buchstaben, figürliche Buchstaben, Musterbuchstaben, Banner und Ornamente, Kränze, Zahlen und Sonderzeichen gezeigt.














Das Stifteset von Tombow beinhaltet einen sehr harten wischfesten Bleistift zum Erstellen von Hilfslinien, einen Radiergummi, einen Dual Brush Pen mit einer flexibler Pinselspitze für dicke kurvige Buchstaben und einer feinen Spitze für Details oder Druckbuchstaben in schwarz, einen Dual Brush Pen in grau für Schattierungen, einen Kalligraphie-Stift mit feiner Pinselspitze für feine Buchstaben und einen schwarzen Twin-Marker mit zwei verschieden starken Spitzen für Umrandungen.




Jetzt heißt es üben, üben, üben!!!
Und ich freue mich schon auf mein erstes Projekt im Handlettering, die Einladungskarte zu meiner Geburtstagsfeier!