Freitag, 24. März 2023

Alle Farben meines Lebens

 





Der Roman "Alle Farben meines Lebens" von Cecelia Ahern war für mich als Color-Coach eine Art Pflichtlektüre. Schon der Klappentext war so vielversprechend, dass ich es gar nicht erwarten konnte mit dem Lesen anzufangen. 


Zum Inhalt

Gold ist die Farbe der Reinheit, Grün steht für Stabilität und ein bestimmtes Blau für Traurigkeit: Schon als Kind entdeckt Alice, dass sie den Gemütszustand anderer Menschen in Farben sehen kann. Die Auren verraten ihr, ob ihr Gegenüber die Wahrheit sagt oder lügt, glücklich ist oder heimlich den Tränen nah. Ihr eigenes Leben in die Farben des Glücks zu tauchen, das gelingt ihr zunächst jedoch nicht. Ausgerechnet die Natur liefert der Großstadtpflanze, die bisher jeden Kaktus kleinkriegt, einen ersten Hinweis. Ihre lebenskluge Nachbarin zeigt ihr die Richtung. Und die Begegnung mit einem Mann, dessen Farben sie überraschenderweise nicht sehen kann, spornt Alice an, all die bunten, leuchtenden Facetten des Lebens für sich zu erobern. 


Und dann, wenn man ganz tief eingetaucht ist in die Welt der Farben, eingehüllt in die verschiedenen Farbnuancen... hat man die letzten Zeilen gelesen. Noch eine Weile nachspüren, die verschiedenen Farben auf sich wirken lassen und fühlen. 


Für alle, die von Farben und ihrer Wirkung fasziniert sind gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für diesen Bestseller. 


Mich hat vor allem die Beschreibung der verschiedenen Farben für die Gemütszustände der Menschen beeindruckt. Es gab hierbei sehr viele Übereinstimmungen mit den Inhalten meiner Ausbildung zum Color-Coach energetisch-ganzheitliche Farbberatung. Ich durfte während meiner Ausbildung erfahren, wie es sich anfühlt Farben zu spüren und auch meine Kunden haben die Möglichkeit bei der ganzheitlichen Farbberatung die Farben auf emotionaler Ebene zu erleben. 


Die Vorstellung, dass man Farben als Aura von Menschen sehen kann, fand ich auf der einen Seite phänomenal, aber auch beängstigend. So wie Alice diese Fähigkeit lange als Fluch gesehen hat, ihr Bruder hingegen als eine Gabe. Es liegt eben immer im Auge des Betrachters. 


Das Leben strahlt in unendlich vielen Farben!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast einen Kommentar zu schreiben.
Ich freue mich riesig darüber!